Wassertropfen Kork e.V.

Bewegung ist Freiheit

Spenden mit Paypal

Sie können uns ganz einfach über Paypal eine Spende zukommen lassen.



Amazon - Werbung:

amazon smile Logo

Unterstützen mit Gooding

Grußwort Ministerpräsident Winfried Kretschmann

DER MINISTERPRÄSIDENT DES LANDES BADEN-WÜRTTEMBERG

G r u ß w o r t

 

Anpacken, einander unter die Arme greifen, gemeinsam Dinge voranbringen und Gutes tun – das macht nicht nur glücklich, sondern vor allem auch Sinn! Das beweisen die mehr als 40 Prozent der Bürgerinnen und Bürger Baden-Württembergs, die sich ehrenamtlich für die Gesellschaft und die in ihr lebenden Mitmenschen engagieren.

Indem die Mitglieder von Wassertropfen Kork e.V. - Verein zur Förderung der Sanierung des Schwimm- und Therapiebades in Kork – Spenden für die Generalsanierung des derzeit geschlossenen Bades sammeln, setzen sie diese Tradition ehrenamtlichen Engagements in Baden-Württemberg eindrucksvoll fort. So eindrucksvoll, dass sie beim Ehrenamtspreis "Echt gut!" der Landesregierung 2013 den ersten Platz in der Kategorie "Soziales Leben" gewonnen haben. Meinen herzlichen Glückwunsch!

Die Schließung des örtlichen Schwimm- und Therapiebades, das nicht mehr den neuesten technischen und hygienischen Vorgaben entspricht, war nicht nur für Schülerinnen und Schüler der Oberlinschule, einer Schule für junge Menschen mit Körperbehinderungen, sondern auch für die Patienten sowie Bewohnerinnen und Bewohner des Epilepsiezentrums Kork ein großer Verlust. Aufgrund ihrer häufig schweren körperlichen Beeinträchtigungen war das behindertengerechte Therapiebad und das dortige Schwimmangebot für sie und ihre Angehörigen eine wichtige Einrichtung.

Umso wichtiger ist es, dass der Förderverein Wassertropfen sich mit der Schließung nicht abfinden wollte und in der ganzen Region Spenden für die Finanzierung der Generalsanierung des Therapiebades gesammelt hat. Der Förderverein hat damit eine Welle der Hilfsbereitschaft und Unterstützung ausgelöst: Firmen, Vereine, Verbände und Privatpersonen aus Kork und der Region spenden Geld und initiieren Benefizaktionen und Unterstützungsprojekte.

Als Schirmherr des Vereins Wassertropfen macht es mich stolz, dass so in knapp einem Jahr mehr als 400.000 Euro an Spenden zusammengekommen sind und die Sanierung des Therapiebades nun grundsätzlich durchgeführt werden kann. Allerdings fehlen noch mehr als 100.000 Euro. um auch einen Hubboden zu installieren. Aber ich bin überzeugt, dass die Mitglieder und alle Unterstützerinnen und Unterstützer des Fördervereins Wassertropfen diesen noch fehlenden Betrag bald gesammelt haben.

Die Mitglieder von Wassertropfen Kork zeigen mit ihrem Engagement, was Menschen bewirken können, wenn sie sich gemeinsam hinter einer Idee versammeln. Auf diesem Wege wünsche ich allen Beteiligten bei ihrer wichtigen Aufgabe weiterhin alles Gute und viel Erfolg.

Winfried Kretschmann

Ministerpräsident des Landes Baden-Württemberg

Copyright © 2016. All Rights Reserved.